Referenzen

  • Gutachten für den Wiener Fahrlehrerverband zum Ausbildungsverfahren: Begleitetes Fahren ab 17 Jahren 
  • Projektpartner im Modellversuch Mobilitätsausbildung: Kooperation Schule-Fahrschule des Österreichischen Umweltdachverbands ÖGNU u. a. 
  • Projektpartner im Mobilitätsprojekt der Stadt Linz: Fahren auf die sanfte Tour 
  • Entwicklung und Erprobung neuer Ausbildungsbausteine für eine 

      erweiterte Mobilitäts- und Fahrausbildung und entsprechende Pressearbeit

      Verkehrsrechtliche Erfahrungskurse für auffällig gewordene junge
      Erwachsene im Rahmen der Jugendgerichtshilfe, Bezirksamt Reinickendorf 

  • Projekttage zum Thema nachhaltige Mobilität an Berliner Schulen 
  • Beratende Mitarbeit am Curriculum-Modell Mobilität der Curriculum-Kommission des Niedersächsischen Kultusministeriums (NLI) 
  • Fortbildungen für Lehrer und Fahrlehrer im Niedersächsischen Pilotprojekt Kooperation Schule-Fahrschule  
  • Kooperationspartner im Berliner TUT-Projekt mit Schwerpunkt Multiplikatoren des  Erdgasantriebs im Bereich Fahrschulen / Mobilitätsausbildung 
  • Informationsveranstaltungen zum Erdgasantrieb für die Klassenstufen Sek I und Sek II an Berliner Schulen 
  • EU-Projekt "Close to" Risikoprävention bei Fahranfängern unter Einbindung jugendlicher Verkehrsstraftäter 
  • EU-Projekt "Module Close to" Fort- und Weiterbildung von Fahrlehrern im Umgang mit jugendlichen Verkehrsstraftätern im Rahmen des gesetzlichen Theorieunterrichts 
  • Hybrid-Antrieb in der Fahrausbildung mit Honda-Motor-Company 
  • Beteiligung am EU-Projekt SUGRE sustainable green fleets 
  • Kooperationspartner im Projekt Mobilitässchule im Schaufenster  Elektromobilität Berlin/Brandenburg (G3 EFFF) 

  

Dokumentationen/

Veröffentlichungen


  • WALK, M. 1986. Alleinfahrten von Fahrschülern - ein Weg zur besseren Fahrausbildung? Unveröffentlichter Werkstattbericht. TU Berlin


  • WALK, M. 1989. Möglichkeiten der Verkehrspädagogik - (Nach)Erziehung und Ausbildung von Autofahrern. In: Verkehrs(un)sicherheit. ILS Dortmund (Hrsg.). waz-Druck Duisburg 


  • WALK, M. 1990. Zur Effektivität des Fahrtrainereinsatzes in der Fahrausbildung. Eine empirische Vergleichsstudie. Unveröffentlichtes Manuskript. TU Berlin


  • BONGARD, A.-E. & WALK, M. 1991. Fahrausbildung und Fahrlehrerausbildung in Ost- und West-Europa: Was können wir voneinander lernen? TUB-Dokumentation Weiterbildung. Heft 24


  • WALK, M. & TAUBERT, L. 1999. Von der technokratischen Fahrausbildung zur sozialen Mobilitätserziehung. In: Tagungsband zur Konferenz Ecodrive 1999 in Graz. FGM-AMOR (Hrsg.). Graz: Druckerei Kiehl