Referenzen
- Gutachten für den Wiener Fahrlehrerverband zum Ausbildungsverfahren: Begleitetes Fahren ab 17 Jahren
- Projektpartner im Modellversuch Mobilitätsausbildung: Kooperation Schule-Fahrschule des Österreichischen Umweltdachverbands ÖGNU u. a.
- Projektpartner im Mobilitätsprojekt der Stadt Linz: Fahren auf die sanfte Tour
- Entwicklung und Erprobung neuer Ausbildungsbausteine für eine
erweiterte Mobilitäts- und Fahrausbildung und entsprechende Pressearbeit
Verkehrsrechtliche Erfahrungskurse für auffällig gewordene junge
Erwachsene im Rahmen der Jugendgerichtshilfe, Bezirksamt Reinickendorf
- Projekttage zum Thema nachhaltige Mobilität an Berliner Schulen
- Beratende Mitarbeit am Curriculum-Modell Mobilität der Curriculum-Kommission des Niedersächsischen Kultusministeriums (NLI)
- Fortbildungen für Lehrer und Fahrlehrer im Niedersächsischen Pilotprojekt Kooperation Schule-Fahrschule
- Kooperationspartner im Berliner TUT-Projekt mit Schwerpunkt Multiplikatoren des Erdgasantriebs im Bereich Fahrschulen / Mobilitätsausbildung
- Informationsveranstaltungen zum Erdgasantrieb für die Klassenstufen Sek I und Sek II an Berliner Schulen
- EU-Projekt "Close to" Risikoprävention bei Fahranfängern unter Einbindung jugendlicher Verkehrsstraftäter
- EU-Projekt "Module Close to" Fort- und Weiterbildung von Fahrlehrern im Umgang mit jugendlichen Verkehrsstraftätern im Rahmen des gesetzlichen Theorieunterrichts
- Hybrid-Antrieb in der Fahrausbildung mit Honda-Motor-Company
- Beteiligung am EU-Projekt SUGRE sustainable green fleets
- Kooperationspartner im Projekt Mobilitässchule im Schaufenster Elektromobilität Berlin/Brandenburg (G3 EFFF)
Dokumentationen/
Veröffentlichungen
- WALK, M. 1986. Alleinfahrten von Fahrschülern - ein Weg zur besseren Fahrausbildung? Unveröffentlichter Werkstattbericht. TU Berlin
- WALK, M. 1989. Möglichkeiten der Verkehrspädagogik - (Nach)Erziehung und Ausbildung von Autofahrern. In: Verkehrs(un)sicherheit. ILS Dortmund (Hrsg.). waz-Druck Duisburg
- WALK, M. 1990. Zur Effektivität des Fahrtrainereinsatzes in der Fahrausbildung. Eine empirische Vergleichsstudie. Unveröffentlichtes Manuskript. TU Berlin
- BONGARD, A.-E. & WALK, M. 1991. Fahrausbildung und Fahrlehrerausbildung in Ost- und West-Europa: Was können wir voneinander lernen? TUB-Dokumentation Weiterbildung. Heft 24
- WALK, M. & TAUBERT, L. 1999. Von der technokratischen Fahrausbildung zur sozialen Mobilitätserziehung. In: Tagungsband zur Konferenz Ecodrive 1999 in Graz. FGM-AMOR (Hrsg.). Graz: Druckerei Kiehl